Obwohl über80  Prozent aller Einkaufsentscheider in deutschen Unternehmen das Energiesparen als wichtig erachten, kennen fast zwei Drittel ihre laufenden Stromkosten nicht. Mit steigender Unternehmensgrösse sinkt das Wissen
hierüber sogar noch weiter. Das zeigt die Studie «Stromsparen im Bürodruck», die Forsa im Auftrag von Epson in  Deutschland durchgeführt hat. In der Schweiz dürften die Zahlen ähnlich sein.

Insgesamt belegt die Umfrage, dass Einkaufsverantwortliche grösstenteils deutliche Wissenslücken haben, wenn es um die Bewertung der Energieeffizienz von Drucktechnologien im Unternehmen geht. Doch ohne ein fundiertes Know-how über den Stromverbrauch im Büro ist eine energieeffiziente Einkaufsentscheidung kaum möglich. Insbesondere Laserdrucker gehören zu den Büro-Geräten, mit dem höchsten Stromverbrauch (bis zu 1’000 Watt/Stunde). Dennoch setzen 86 Prozent aller Unternehmen Laserdrucker ein. Die Mehrzahl aller Entscheider bewertet zudem das Stromsparpotenzial durch den Einsatz alternativer Drucktechnologien deutlich zu niedrig. Das kann sich jetzt ändern, da Tintenlösungen im neuen technologischen Gewand eine Renaissance im Büro erleben können.

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