Höhle der Löwen Investorin Anja Graf steigt bei Influencer Plattform “Refluenced” ein

Vier junge Founders haben es sich zum Ziel gesetzt, das Influencer Marketing auf den Kopf zu stellen. Nur 36 Stunden hatte das Team Zeit, sich auf den Auftritt in der Fernsehshow “Höhle der Löwen“ vorzubereiten. (Offensichtlich genug: Am Ende gab es zwei Angebote.)

Influencer kann jeder! Zumindest wenn es nach dem Zürcher Startup Refluenced geht. Das vierköpfige Founder Team hatte gestern Abend seinen Auftritt in der Startup Show “Die Höhle der Löwen” und war erfolgreich. Viel Zeit für die Vorbereitung blieb ihnen allerdings nicht: Erst 36 Sunden vor Aufzeichnung erfuhr das Team, dass sie es überhaupt in die Sendung geschafft hatten. Dort stellten sie ihre Online-Plattform vor, mit der Influencer und Unternehmen schnell und unkompliziert Kooperationen abschließen können.

Refluenced fokussiert sich im Gegensatz zur Konkurrenz auf die sogenannten Nano- und Micro-Influencer. Diese besitzen in der Regel “nur” 800-30000 Follower, punkten dafür aber beim Thema Glaubwürdigkeit, was wiederum zu mehr Verkäufen führt. Ein weiterer Vorteil sind die deutlich niedrigeren Kosten: Im Fall von Refluenced, stellt die Brand den Influencern ausschließlich das Produkt zur Verfügung.

Das Konzept überzeugte zwei Investoren: Die beiden Unternehmer Roland Brack und Anja Graf gaben jeweils ein Gebot ab. Am Ende entschied sich das Team für das Investment in Höhe von 200.000 CHF von Unternehmerin Anja Graf.

Das Startup arbeitet nun mit Hochdruck daran, das Geschäftsmodell intensiv zu vermarkten: “Derzeit bereiten wir die Expansion nach Deutschland vor. Zudem haben wir kürzlich unsere App gelauncht, mit der unsere Community noch einfacher Kooperationen abwickeln kann. Die App werden wir in den kommenden Wochen und Monaten weiter optimieren“, erklärt Quirin Hasler, CEO und Co-Founder von Refluenced.

Refluenced wurde im Frühjahr 2021 gegründet, beschäftigt derzeit 12 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Zürich.

Foto: Nicola Dutoit (Art Director), Jonas Holzer (CTO), Anja Graf (Investorin), Quirin Hasler (CEO), Felix Greiner (CMO) (von links nach rechts) in der Show Höhle der Löwen.