Anstieg der Beekeeper-Nutzerzahlen seit Anfang März nach Branchen. (Foto: Beekeeper GmbH)

Beekeeper unterstützt Unternehmen mit einem Krisenkommunikations-Kit, das innerhalb von 48 Stunden für alle Mitarbeiter einsatzfähig ist. Denn die Mitarbeiter-Apps spielen in der Corona-Krise eine grosse Rolle für die interne Kommunikation. Das zeigt eine weltweite Auswertung der Beekeeper AG zum Nutzungsverhalten ihrer Kunden in den ersten drei Märzwochen dieses Jahres: Die Nutzerzahlen bei Logistikunternehmen sind um 51 Prozent angestiegen. Mit einem Plus von 48 Prozent folgen Einrichtungen der Gesundheitsbranche wie Krankenhäuser, Rettungsdienste, Pflegeheime und der Spitex.

In der industriellen Produktion sowie in Politik und Verwaltung nahm die Nutzung der App um fast 32 Prozent zu. Auch bei Finanzdienstleistungen, in Non-Profit-Organisationen, bei Versorgungsunternehmen und im Bildungsbereich gibt es mit jeweils über 20 Prozent deutliche Zuwächse. Branchenübergreifend gab es seit Anfang März wöchentlich durchschnittlich 18 Prozent mehr Nutzer. Betrachtet man einzelne Länder, so zeigt sich ein deutlicher Zusammenhang zwischen der Schwere des Coronavirus-Ausbruchs und der Nutzung der Mitarbeiter-App: Die stärksten Anstiege gab es in Italien am 26. Februar, in Frankreich und Spanien am 11. März, in der Schweiz und Deutschland am 16. März und in den Vereinigten Staaten am 18. März. Beekeeper hat auf die gestiegenen Nachfrage in kürzester Zeit reagiert: Ab sofort ist der Roll-out der Mitarbeiter-Plattform in einer speziell für die Krise entwickelten Emergency-Version innerhalb von 48 Stunden möglich.

Cristian Grossmann, CEO von Beekeeper: «Unsere Auswertung zeigt, dass Unternehmen auf der ganzen Welt unser Angebot annehmen: Die Nutzung steigt seit Anfang März stark an. Wir sehen, dass interne Kommunikations-Apps seit Ausbruch des Coronavirus immer wichtiger wird. Logistik, Krankenhäuser und Regierung stehen unter besonderem Druck, damit Lieferketten, das Gesundheitssystem und die Verwaltung auch unter diesen aussergewöhnlichen Umständen weiterhin funktionieren. Unsere Lösung spielt offensichtlich eine grosse Rolle dabei, die aktuellen Herausforderungen an Krisenkommunikation zu bewältigen. Darum geben wir jetzt alles, dass Unternehmen mit unserer Mitarbeiter-App so schnell wie möglich einsatzfähig sind.»

In der Krise: Personalbedarf ist hochdynamisch
Nicht nur der Staat, auch jedes einzelne Unternehmen muss sich auf Krisen vorbereiten. Der internen Kommunikation kommt hierbei eine entscheidende Rolle zu. «Eine gut durchdachte Kommunikationsstrategie ist unverzichtbar. Nur so können Unternehmen sich im Ernstfall darauf fokussieren, das Geschäft weiterzuführen», betont Cristian Grossmann. Eine reibungslose und schnelle interne Kommunikation, die jeden Mitarbeiter sofort an jedem Ort erreicht, ist deshalb unverzichtbar. In einer In einer Krisensituation wie dieser wie dieser ist der Bedarf an Personal und aktuellen Informationen in systemrelevanten Bereichen hochdynamisch. Daher ist es wichtig, dass Unternehmen bereits vor der Krise einen für ihre individuellen Anforderungen passenden Kommunikationskanal festlegen. So übermittelt eine App für die interne Kommunikation und Zusammenarbeit beispielsweise in Krankenhäusern kurzfristige Änderungen der Dienstpläne und andere wichtige Informationen in Echtzeit gezielt an die richtigen Mitarbeiter. Und das unabhängig davon, wo sie sich aktuell aufhalten – auf Krankenstationen, in Supermärkten, auf Baustellen, in der Fabrik oder in Rufbereitschaft zu Hause.

Kantonsspital Baden: Wichtiger Informationskanal für die Infektiologie
Im Kantonsspital Baden (KSB) hilft Beekeeper den über 2‘000 Mitarbeitern bereits dabei, die Herausforderungen durch das Virus zu bewältigen: «Im KSB hat sich die Beekeeper-App inzwischen zum wichtigsten Informationskanal für unsere Mitarbeitenden entwickelt. In der Bewältigung der Herausforderungen mit dem Coronavirus in einem grossen Krankenhaus wie dem KSB hat die App ihr Stärken erneut und eindrücklich bewiesen. Tagesaktuell informiert die leitende Ärztin Infektiologie über alle wichtigen Aspekte im Umgang mit der Situation – dies schafft Sicherheit für alle direkt betroffenen Berufsgruppen. Dass dies von den Mitarbeitenden sehr geschätzt wird, zeigen die überproportional vielen Likes, welche die Posts zum Coronavirus regelmässig erhalten», sagt Stefan Wey, Stv. Leiter Marketing und Kommunikation.

Das Wir-Gefühl stärken in Zeiten von Social Distancing
Gerade in Zeiten von Social Distancing und Homeoffice ist es neben dem stetigen Informationsfluss wichtig, den Zusammenhalt im Unternehmen zu stärken und die digitalen Möglichkeiten des Mitarbeiter-Engagements zu nutzen. Für Sandra Traxler-Indermühle, Verwaltungsratspräsidentin und Vorsitzende der Geschäftsleitung bei Indermühle Gruppe, ein wichtiger Aspekt in Krisenzeiten: «Die Indermühle Gruppe ist eng mit ihren Teams verbunden und kommuniziert begeistert mit Beekeeper. Mit dieser App stellen wir nicht nur den Informationsfluss rund um die Uhr sicher, sondern leben auch ganz stark das Wir-Gefühl, das es gerade in Zeiten wie diesen so sehr braucht.»

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