Corona, Coronavirus, Intrum, Finanzen, Vertrag, eSigning
In Zeiten von Corona gewinnt die elektrische Signatur an Bedeutung.

In der aktuellen Krisensituation stellt die Vertragsunterzeichnung für viele Unternehmen eine Herausforderung dar. Diesem business-kritischen Faktor schafft der Bundesratsentscheid vom 1. April 2020 Abhilfe.

Dank der Änderung der Verordnung über die elektronische Signatur (VZertES), die während sechs Monaten Gültigkeit hat, ist es nun Unternehmen aus allen Branchen möglich, Antragsstellende mittels Video Identifikation zu identifizieren. Verträge können so mit der Lösung von Intrum und QuoVadis aus dem Homeoffice rasch und sicher rechtsgültig unterzeichnet werden.

Covid-19 zwingt viele Unternehmen, ihre Services und Dienstleistungen vom Homeoffice aus anzubieten. Als Herausforderung hat sich dabei die rechtsgültige Vertragsunterzeichnung herausgestellt: Aufgrund der Schliessung von physischen Zertifizierungsstellen sowie der notwendigen Reduzierung von Reisen sowie persönlichen Kontakten sind viele Unternehmen nicht mehr in der Lage, Verträge rechtsgültig zu unterzeichnen.

Diesem business-kritischen Faktor schafft die Video Identifikations-Lösung von Intrum und QuoVadis Abhilfe: Dank der bequemen Identifikation eines Antragsstellers und dem anschliessenden Vorliegen einer qualifizierten, elektronischen Signatur, mit welcher danach alle Verträge einfach digital unterzeichnen werden können, ist es für Unternehmen auch in der aktuellen Krisensituation möglich, vom Homeoffice vollständig operativ tätig zu sein.

Intrum bietet Video-Identifikation bereits seit Mai 2016 an und hält sich dabei an die FINMA-Richtlinien, welche im Rundschreiben 2016/7 beschrieben sind. Bereits über 50 Kunden aus dem Finanzbereich nutzen diesen Service. Pro Monat führt Intrum mehrere tausend Video Identifikationen durch. Dank der Anpassung der VZertES, basierend auf dem Bundesratsentscheid vom 1. April 2020, steht dieser Service nun während sechs Monaten für alle Branchen als digitale Alternative zur physischen Identifizierung offen.

«Einfache, bewährte Lösung»

Thomas Hutter, Managing Director der Intrum AG, sieht die Video Identifikation als wichtige Wirtschaftsunterstützung in der aktuellen Krisensituation. «Unsere einfache und bewährte Lösung bietet allen Schweizer Unternehmen die Möglichkeit, rasch und ohne grossen Aufwand die Vertragsunterzeichnung durchzuführen. So ist die Weiterführung ihrer Services sichergestellt».

Michael Sieber, Head of Sales & Marketing von QuoVadis: «eSigning war schon vor der Corona-Pandemie bei vielen Unternehmen auf dem Wunschzettel. Aus nice-to-have wurde nun must-have. Durch die erleichterten Identifikationsbedingungen kommt der Anwender nun sehr schnell und einfach zu seiner rechtsgültigen digitalen Signatur.»

Informationen zur Video Identifikation sind bei Intrum und QuoVadis ersichtlich. Der Entscheid vom Bundesrat vom 01.04.2020 ist hier abrufbar.

www.intrum.ch