Die CGS Customer Ground Service AG am Flughafen Zürich und ausgewählte Bergbahnunternehmen haben sich zusammengeschlossen, um innovative Wege bei der Rekrutierung von Saisonmitarbeitenden einzuschlagen. Neu wird diesen eine Ganzjahresstelle angeboten: im Winter in den Bergen und von Frühjahr bis Herbst am Flughafen.

Die CGS Customer Ground Service AG am Flughafen Zürich und ausgewählte Bergbahnunternehmen haben sich zusammengeschlossen, um innovative Wege bei der Rekrutierung von Saisonmitarbeitenden einzuschlagen. Neu wird diesen eine Ganzjahresstelle angeboten: im Winter in den Bergen und von Frühjahr bis Herbst am Flughafen.

Saisonmitarbeitende sind schwierig zu finden

Mittelgrosse Betriebe im Tourismus mit 80 bis 200 Festangestellten müssen für die Saison jeweils zwischen 200 und 400 zusätzliche Personen rekrutieren. Dies stellt eine wachsende Herausforderung für Unternehmen dar. Um diesem Umstand zu begegnen, gehen die Firma CGS am Flughafen Zürich und die fünf Bergbahnen / Destinationen Aletsch, Andermatt, Grächen, Lenzerheide und Leukerbad mit dem Projekt «Von der Skipiste auf die Flughafenpiste» innovative Wege, um geeignete Mitarbeitende zu finden.

Der Gast steht im Fokus – im Berggebiet und am Flughafen

In den Wintermonaten November bis April nimmt der Flugbetrieb am Zürich Flughafen ab und der Personalbedarf geht zurück, während in den Sommermonaten und im Herbst Hochsaison herrscht. Bei den Bergbahnunternehmen in den Skigebieten ist es genau umgekehrt. Thomas Brodbeck, CEO von CGS, ist überzeugt: «Die Passion für den Gast und die lebhafte Atmosphäre am Flughafen lässt sich gut mit dem touristischen Umfeld in den Bergen kombinieren und macht eine gemeinsame Rekrutierung interessant für Saisonbetriebe.» Im Fokus der Rekrutierungskampagne stehen zwei Jobprofile: Mitarbeitende im Verkauf oder Hotel als Agent am Check-in und Gate sowie Bergbahnmitarbeitende für die Gepäcksortierung und Gepäcktransporte am Flughafen.

Ein innovatives Job-Rotation-Modell für Saisonmitarbeitende

Mit dem modernen Job-Rotation-Modell sollen neue Zielgruppen angesprochen und Saisonmitarbeitenden zugleich attraktive und vielseitige Ganzjahres-Arbeitsplätze geboten werden. Dies sieht auch Thomas Küng, CEO der Lenzerheide, so: «Die Lenzerheide Bergbahnen wollen als Arbeitgeberin ihren Mitarbeitenden möglichst sinnhaltige, abwechslungsreiche und ganzjährige Jobmöglichkeiten bieten. Die branchenübergreifende Kooperation mit CGS am Flughafen Zürich stellt in diesem Sinne eine innovative und spannende Möglichkeit für uns dar.»