Die drei Gewinner der Swiss StartCup Challenge sowie der Favorit der Jury stehen fest. Am vergangenen Montag kürten die beiden Initianten, Nespresso Schweiz und B Lab Switzerland die drei innovativsten Ideen zur Förderung der Kreislaufwirtschaft. Evaluiert wurden die besten Ideen durch eine Experten-Jury und ein anschliessendes Public Voting. Die Gewinner-Teams aus den drei Kategorien Start-ups, KMU und Studierende werden nicht nur finanziell, sondern auch mit einem Mentoring-Programm auf ihrem weiteren Weg unterstützt.

Am Montagabend, den 14. November, verliehen Nespresso Schweiz, die die B Corp™-Zertifizierung erhalten hat, und B Lab Switzerland im Rahmen der ersten Swiss StartCup Challenge drei Preise für innovative Ideen in den Kategorien Start-ups, KMU und Studierende zur Förderung der Kreislaufwirtschaft.

«Die Swiss StartCup Challenge stiess auf grosses Interesse. Insgesamt wurden über 270 innovative Projekte eingereicht», erklärt Jean-Luc Valleix, Direktor von Nespresso Schweiz und Jury-Mitglied. «Die eingereichten Ideen haben nachhaltige Lösungen in sehr unterschiedlichen Bereichen aufgezeigt. Seit über drei Jahrzehnten engagiert sich Nespresso für die Kreislaufwirtschaft. Ich freue mich, dass Nespresso Schweiz mit dieser Initiative dazu beiträgt, diese weiter zu stärken und diese Ideen zu unterstützen.»

Public Voting ist ein voller Erfolg
Aus den zahlreichen Einsendungen wählte die StartCup-Jury neun Finalisten-Projekte, die Ende September dieses Jahres bekanntgegeben wurden. Die Jury setzt sich aus zehn Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Branchen zusammen, die sich für Innovation und nachhaltige Entwicklung engagieren. Im Anschluss fand eine öffentliche Abstimmung statt mit dem Ziel, aus den neun Finalisten die drei Gewinner zu küren. Insgesamt kamen bei der gut einem Monat dauernden Abstimmung über 16’000 Stimmen zusammen. Das zeigt die Relevanz des Themas in der Schweizer Öffentlichkeit.

Gewinner aus unterschiedlichen Branchen
Die drei Gewinner-Projekte bieten verschiedene Lösungsansätze für unterschiedliche Branchen. In der Kategorie KMU gewinnt das Technologie-Unternehmen RedElec, das einen neuartigen Prozess zur Erhöhung der Wiederverwendbarkeit von Metal entwickelt hat. In der Kategorie Start-ups gewinnt Terra Preta, das eine Methode entwickelt hat um landwirtschaftliche Rückstände in Biokohle umzuwandeln. Das von Studierenden gegründete Unternehmen ZipBack ist das dritte Gewinner-Projekt. ZipBack hat wiederverwendbare Verpackungsmaterialien für den E-Commerce entwickelt. Die drei Gewinner erhalten ein Preisgeld von je Fr. 20’000.–, um ihre innovative Idee umzusetzen, sowie ein Mentoring-Programm von B Lab Switzerland. Den Favoritenpreis der Jury gewinnt das Lausanner Start-up Légumes Perchés, die Schweizer Referenz für urbane Landwirtschaft. Dieser Sonderpreis beinhaltet eine Videoreportage über das Projekt im Wert von Fr. 5’000.–.

«Unsere Grundwerte bei B Lab sind die Vernetzung und die Zusammenarbeit. Aus diesem Grund haben wir uns auch bei der StartCup Challenge engagiert. Ich freue mich schon darauf, die Gewinner:innen bald bei einem Mentoring zur Vorbereitung auf die B Corp-Zertifizierung zu treffen. Gemeinsam wollen wir das Abenteuer StartCup fortsetzen und Lösungen für die sozialen
und ökologischen Herausforderungen entwickeln, die jeden Tag drängender werden» meinte den Gründer und CEO von B Lab Switzerland und Jury-Mitglied, Jonathan Normand.

«Der Gewinn der Swiss StartCup Challenge ist eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit und hilft uns, mehr Bauern zu ermöglichen, zum Klimaschutz beizutragen und davon zu profitieren», so Thomas Käslin Co-Founder von Terra Preta.

Dr. David Crettenand, Direktor und Gründer von RedElec meint: «Die Kreislaufwirtschaft ist ein zentraler Wert von RedElec. Diese Auszeichnung ist eine Anerkennung, die uns einen wunderbaren Schub gibt, um das nächste Kapitel unserer unternehmerischen Geschichte zu schreiben.»

Die Trophäen, die alle Gewinner-Teams mit nach Hause nehmen durften, wurden von der Schweizer Firma 2mol entworfen und hergestellt. Sie bestehen aus recycelten Nespresso Kapseln. Die Firma setzt sich für soziale Verantwortung und Zirkularität im Bereich Upcycling-Design ein.

Bild- und Videomaterial ist unter folgendem Link verfügbar:
https://we.tl/t-rCSGp8Jvbz
www.nespresso.com/startcup