Für Smart Home gibt es unterschiedliche Leuchtmittel.

Das Smart Home wird immer beliebter, was im Grunde auch kein Wunder ist. Das Zuhause automatisieren ist schon etwas Besonderes. Zudem man nicht sehr viel handwerkliches Geschick benötigt und die Umsetzung relativ schnell funktioniert. Mit den entsprechenden Apps für Tablet und Smartphone kann so praktisch jeder Raum das passende Lichtambiente erhalten. Doch welche Leuchtmittel werden benötigt und auf was sollte beim Kauf geachtet werden?

Auf Gluehbirne.de gibt es eine grosse Auswahl von Smart Home Leuchtmitteln. Paulmann, Eglo, Spectrum oder XQ-Lite sind zu hervorragenden Preisen erhältlich. Denn eine Glühbirne mit Funkchip muss nicht teuer sein. Selbstverständlich gibt es noch die grossen Hersteller wie Philips und Osram, die fast jedem bekannt sind. Für welches Smart Home Leuchtmittel man sich am Ende entscheidet, ist jedem selbst überlassen. Wichtig bei Kauf ist vor allem, dass gute Qualität erhalten wird. Dies macht aber nicht unbedingt der Preis aus. Denn auch günstige Glühbirnen können eine sehr gute Qualität und eine lange Lebensdauer haben.

Die richtigen Leuchtmittel für das Smart Home
Wer sich ein Smart Home einrichten möchte, kann dies innerhalb kürzester Zeit problemlos tun. Denn im Grunde können alle Lampen mit Smart Home Leuchtmitteln nachgerüstet werden. Natürlich nur dann, wenn sie keine fest verbauten Glühbirnen aufweisen. So können zum Beispiel die Glühlampen mit einer E27-Fassung innerhalb von Sekunden mit einer E27-LED-Lampe mit Funkchip ersetzt werden. Dabei gibt es die unterschiedlichsten Marken und Leuchtmittelarten, die individuell ausgesucht werden können und dann per App auf dem Handy oder Smartphone individualisiert werden können.

Welche Möglichkeiten gibt es beim Smart Home?
Egal, für welche Marke oder Glühbirne man sich entschieden hat. Jedes Leuchtmittel mit Chip kann eine aussergewöhnliche Wirkung erzielen. Voraussetzung ist natürlich immer, dass sie smart ist.

Die Glühbirnen können so zum Beispiel in allen erdenklichen Farben leuchten und ein perfektes Ambiente erschaffen. Weiterhin kann die Lichtfarbe von Warmweiss bis Tageslichtweiss gewechselt werden. Auch das Dimmen ist möglich. Dies bedeutet, dass praktisch jeder Raum und jedes Leuchtmittel individuell angepasst werden kann. Während im Wohnzimmer ein gemütliches Lichtambiente herrscht, kann das Büro anders vernetzt und angepasst werden.

In der Regel wird diese Anpassung über eine App auf Tablet oder Smartphone gesteuert. Auch per Fernbedienung oder Amazon Echo ist dies möglich. Während man per Sprachsteuerung vor Ort sein muss, kann die App auch vom Urlaub aus bedient werden. So hat man die Möglichkeit, am Abend Licht ein- und auszuschalten, um das Haus vor Einbrechern zu schützen.

Smart Home heisst aber auch, dass man nicht alles selbst machen muss. So kann mithilfe von GPS Daten eingestellt werden, dass das Licht automatisch ausgeschaltet wird, wenn alle Familienmitglieder das Haus verlassen haben. Sobald das erste Familienmitglied wieder zu Hause ist, kann das Licht angeschaltet werden. Gleiches gilt natürlich auch für Garagen, Kaffeemaschinen und vieles mehr. Wer sein Haus richtig vernetzt, kann alles automatisieren und so ein perfektes Smart Home gestalten.

Nicht umsonst wird diese Art der Automatisierung so geschätzt. Erinnern wir uns alle daran, als wir das erste Mal die Werbung im Fernseher sahen, indem von unterwegs die Rollos geschlossen wurden, damit die Sonne den Raum nicht aufheizt. Fast jeder war damals total begeistert und die Werbung hatte einen echten Wow-Effekt. Heute ist es fast selbstverständlich, dass Teile der Wohnung oder des Hauses vernetzt sind und das Leben einfacher wird.