Korbinian Kohler Hotelier des Jahres im Europapark in Rust am 24.04.2023 Agency People image (c) Eric Tran-Quang *WARNING* STRICTLY NO FAN WEBSITE / NO BLOG / NO FACEBOOK / NO INSTAGRAM / NO SOCIAL WEB USE! ALL RIGHTS RESERVED!

Hochkarätige Auszeichnung für Korbinian Kohler

„Ich bin sehr glücklich als Quereinsteiger die Hotellerie als meine berufliche Heimat gefunden zu haben.“

Tegernsee. Mit seinen Hotels und Restaurants hat sich Korbinian Kohler nicht nur in Deutschland, sondern auch in der Schweiz einen Namen gemacht: Der Kosmos rund um das Bachmair Weissach ist die erste Adresse für anspruchsvolle Gäste mit Hang zum Bodenständigen. Ob Spa-Auszeiten, Wanderferien in der wunderschönen Natur oder geselliges Beisammensein in Lederhosen: Korbinian Kohler hat es verstanden, Uriges mit dem Noblen zu verbinden.

Thomas Kösters, Korbinian Kohler, Katja Mankel Hotelier des Jahres im Europapark in Rust am 24.04.2023
Agency People image (c) Eric Tran-Quang

Nun bekommt der Unternehmer den renommierten Titel als Hotelier des Jahres in Deutschland. Er wurde (am 24. April 2023) bei einer festlichen Abendgala mit rund 1000 geladenen Gästen im Europa-Park in Rust für seine herausragenden Leistungen beim Aufbau einer einzigartigen Hospitality-Welt am Tegernsee mit dem angesehenen Preis geehrt. Seit mehr als zehn Jahren kauft und pachtet Korbinian Kohler historische Gebäude in seiner Heimat und verwandelt sie mit viel Kreativität in gastfreundliche Schmuckstücke. So wurde Kohler zum leidenschaftlichen Quereinsteiger in die Hotellerie.

Der Award Hotelier des Jahres in Deutschland wird seit 1990 jedes Jahr vergeben und gilt als eine der wichtigsten Ehrungen in der Branche. Träger ist die ahgz Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung sowie die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt, einem der bedeutendsten Fachverlage in Deutschland. Bisherige Preisträger sind unter anderem Dr. Caroline von Kretschmann (Europäischer Hof Heidelberg), Dieter Müller (Motel One), Dietmar Müller-Elmau (Schloss Elmau) und Ingo C. Peters (Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg).

Bei der Gala hielt der 10. Bundespräsident Christian Wulff eine bewegende Laudatio auf Korbinian Kohler. Moderiert wurde der Abend von der vielfach ausgezeichneten Schauspielerin Jessica Schwarz (Romy Schneider im Fernsehfilm „Romy“), die selbst auch Hotelière ist, und Rolf Westermann (ahgz Chefredaktion). Die Siegestrophäe hat der brillante Architekt und Designer Matteo Thun entworfen und produziert.

Unabhängige Jury

Grundlage für die Verleihung ist die Wahl einer unabhängigen Fachjury. Mitglieder sind unter anderem der geschäftsführende Gesellschafter der Althoff-Hotels, Frank Marrenbach, der Präsident des DEHOGA Bundesverbands, Guido Zöllick und der Co-Founder von 25hours Hotels, Christoph Hoffmann. Kriterien der Preisvergabe sind Mut zum unternehmerischen Risiko, Willen zur Kontinuität, Innovationsfreude und nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg.

Der Juryvorsitzende Rolf Westermann begründet die Entscheidung wie folgt: „Korbinian Kohler ist als Quereinsteiger zum Hotel-Visionär am Tegernsee geworden. Mit seinen vielfältigen Projekten vom Luxushotel Spa & Resort Bachmair Weissach über das rustikale Berghotel Altes Wallberghaus und das junge Konzept Bussi Baby bis zur Multimediawelt Tegernsee Phantastisch hat er einen eigenen Kosmos geschaffen. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat er ausserdem ein Personalhaus gebaut und er unterstützt sie mit Benefits wie Krankenzusatzversicherung, privater Unfallversicherung sowie finanziellen Zuschüssen zur Rente.“