Kürzlich wurden beim European Beer Star Award die besten Biere der Welt gekürt. 2’168 Schaumgetränke aus 40 Ländern kämpften um die vordersten Plätze. Eine Medaille geht nach Luzern: Das “Finstere Hubertus” von Eichhof gewinnt Silber in der Kategorie “German Style Dunkel”.

Leicht süsslich im Geschmack, mit dunklem Charakter – der Legende nach soll das “Finstere Hubertus” durchaus Ähnlichkeiten mit seinem Namensgeber, dem Schutzpatron der Jäger, haben. Die unvergleichlichen Aromen stammen von den drei verschiedenen Malzsorten, die das “Hubertus” enthält. Sie konnten nun auch die renommierte Jury des European Beer Star Award überzeugen, der als härtester Bier-Wettbewerb der Welt gilt.

Der “Hubertus” überzeugt alle Sinne

An Europas grösstem Bier-Wettbewerb, der seit 2004 jährlich in Nürnberg stattfindet, nehmen Brauereien aus der ganzen Welt teil, die Unternehmensgrösse spielt dabei keine Rolle. Dieses Jahr waren es 2’168 Biere aus 40 Ländern. Die Jury, bestehend aus 140 global anerkannten Bier- und Branchenkennern, küren in jeder Kategorie drei Gewinner. Nun holt Eichhof mit dem “Finsteren Hubertus” eine der begehrten Silbermedaillen in die Schweiz.

Die Freude in Luzern ist gross, zumal die Biere nicht nach technischen Vorgaben, sondern strikt aus Konsumentensicht bewertet werden. “Es freut uns enorm, dass unser Hubertus mit seiner Optik, dem Geruch und dem Geschmack überzeugen konnte.”, sagt Dominic Kammer, Braumeister von Eichhof. “Ausserdem kommt der European Beer Star zum idealen Zeitpunkt: Unser “Hubi” ist nämlich das perfekte Bier für kühlere Herbsttage!” Und Lara Rohrer, Marketingverantwortliche bei Eichhof ergänzt: “Dass wir es als vergleichsweise kleine Schweizer Brauerei geschafft haben, uns in einer derart hart umkämpften Kategorie gegen eine weltweite Konkurrenz durchzusetzen, unterstreicht einmal mehr unsere hochstehende Braukunst und macht uns stolz.” Darauf darf ruhig gebührend angestossen werden!

Die Ursprünge der Brauerei Eichhof sind ins Jahr 1834 zurückzuführen. Ihre Braukunst begeistert seit über 185 Jahren und gilt als erste «Spezialitäten-Brauerei» der Schweiz: Seit 1906 wird das Hubertus (Dunkelbier), seit 1954 Barbara (Starkbier) und seit 1956 Pony (Märzenbier) gebraut – im Herzen der Schweiz.

Die Rezepte hat Eichhof über die Zeit bewahrt und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet. Heute führt Eichhof dreizehn verschiedene Biersorten. Dafür werden nur die besten Zutaten verwendet: Erstklassige Braugerste, feinwürziger Hopfen, Hefe aus eigener Zucht und Wasser vom Pilatus – dem Hausberg der Brauerei in Luzern.

Eichhof steht für authentische Braukunst und Verbundenheit zur Region. So ist das Wahrzeichen von Eichhof unverkennbar: Das Original-Eichhörnchen von Jacques Plancherel und die Handschrift von Gründer Johann Baptist Guggenbühler zieren heute wieder jede Flasche und gelten als Siegel für die jahrhundertealte Braukunst.

https://www.eichhof.ch/