Hendrik Ebbers ist Mitbegründer von Karakun.

Die Eclipse Foundation, eine der weltweit grössten Open-Source-Software-Organisationen, gibt die offizielle Gründung der Adoptium Working Group in Zusammenarbeit mit dem AdoptOpenJDK Technical Steering Committee bekannt. Mit dieser Ankündigung bringt die Eclipse Foundation ihr bewährtes, herstellerneutrales Governance-Framework zur Unterstützung des Top-Level-Projekts Eclipse Adoptium ein. Dieses basiert auf der vormals unter AdoptOpenJDK geleisteten Arbeit. Adoptium wurde von mehreren Partnern gegründet, darunter viele Java-Entwickler und -Anbieter sowie Branchengrössen wie Alibaba Cloud, Huawei, IBM, iJUG, Karakun AG, Microsoft, New Relic und Red Hat.

Das Community-basierte Projekt Adoptium, vormals bekannt als AdoptOpenJDK, stellt Entwicklern kostenlose und unabhängige Java-Binaries für eine Vielzahl unterschiedlicher Plattformen zur Verfügung. Besondere Vorteile der bereitgestellten Builds sind der Long-Term Support (LTS) sowie die umfangreichen Tests mit der eigens entwickelten AQA-Testsuite. «Wir bei Karakun glauben an Open Source und die Kraft der Community. Wir tragen nicht nur aktiv zu verschiedenen Open-Source-Projekten bei, sondern wollen auch, dass Java frei ist und bleibt», sagt Java-Champion und Karakun-Mitgründer Hendrik Ebbers. «Das Community-getriebene Projekt Adoptium bietet einige entscheidende Vorteile wie den Long-Term-Support, die grosse Anzahl unterstützter Plattformen und maximale Transparenz. Daher war es für uns mehr als naheliegend, Gründungspartner von Adoptium zu sein.»

karakun.com

karakun.com/hallo-adoptium