Vor einem Jahr expandierte cheezy, der Schweizer OnlineMarktplatz für Käsespezialitäten, nach Deutschland mit dem Ziel, den Deutschen das Käseland Schweiz schmackhaft zu machen. Über die Herausforderungen des
deutschen Marktes und die Käsevorlieben der Deutschen.

PRESTIGE BUSINESS: Nur drei Jahre nach der Gründung von cheezy haben Sie
den Schritt gewagt, nach Deutschland zu expandieren. Was waren die Gründe?
Michael Sägesser: Schweizer Käse hat auf dem deutschen Markt eine grosse Tradition
und wird stark nachgefragt. So war es auch aus sprachlichen Gründen naheliegend, als
ersten Auslandsmarkt in Deutschland einzusteigen und unsere besten Schweizer Käsesorten zu vertreiben. Ein vergleichbares Angebot wie cheezy haben wir in Deutschland nicht gefunden und sehen daher hier noch ein entsprechendes Potenzial, für uns zu wachsen und diese Lücke zu schliessen.

Wie einfach oder schwierig war die Markteinführung in Deutschland im Vergleich zur Schweiz?
Deutschland ist natürlich von der Grösse und Komplexität her eine andere Hausnummer als die Schweiz. Wir sind aber mit dem gleichen Sortiment wie in der Schweiz gestartet und konnten so erste Erfahrungen mit den deutschen Kunden sammeln.

Wo lagen die grössten Herausforderungen?
Am Anfang war es schwierig, ein Gefühl dafür zu bekommen, was nachgefragt werden könnte. Hinzu kam die Einhaltung der deutschen Lebensmittelgesetze, die sich von den schweizerischen leicht unterscheiden.

Wie wurde das Angebot von cheezy in Deutschland angenommen?
Wir haben seit dem ersten Tag zufriedene Kunden in Deutschland und das motiviert uns, jeden Tag unser Bestes zu geben.

Sind die Deutschen grosse Käseliebhaber und welche Käsesorten bevorzugen sie?
Unsere deutschen Kund*innen sind genauso Feinschmecker wie die Schweizer*innen. Wir stellen jedoch fest, dass in Deutschland die «milderen» Käsesorten etwas mehr nachgefragt werden als in der Schweiz.

Die Expansion ist ein Jahr her. Wie zufrieden sind Sie?
Wir wussten, dass wir in Deutschland in einer schwierigen Zeit gestartet sind. Wir wachsen und entwickeln uns von Monat zu Monat. Auch wenn das Wachstum nicht so schnell erfolgt, wie wir es uns am Anfang erhofft haben, bestärken uns die vielen positiven Rückmeldungen, die wir täglich bekommen.

Welche langfristigen Ziele und Visionen hat cheezy für die Zukunft und was möchten Sie mit der Marke in den nächsten Jahren noch erreichen?
In der Schweiz gibt es bald 500 Sorten Schweizer Käse – die meisten Konsument*innen kennen sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland vielleicht fünf bis zehn Sorten. Hier will cheezy einen Beitrag leisten, damit noch mehr Konsument*innen die unglaubliche Vielfalt der Schweizer Käsespezialitäten kennenlernen und dabei auch neue Favoriten für sich entdecken. Ebenso wichtig ist uns die Verbindung zu den Käsereien. Hier hilft cheezy insbesondere kleineren, familienbetriebenen Käsereien, sich auf dem grossen Markt zu
präsentieren.

www.cheezy-swiss.com