So einfach war KMU-Finanzierung noch nie.

Das Schweizer Fintech Startup «Systemcredit AG» aus Schlieren lanciert anlässlich der Swiss Fintech Fair «die schnellste Kreditanfrage der Schweiz». In nur drei Minuten können Schweizer KMU ihre Kreditanfrage online einreichen und damit viel Zeit und Papier- kram sparen.

Die Firma mit Sitz in Schlieren hat seit ihrer Gründung Ende 2018 den Schweizer KMUs über CHF 15 Millionen Kredite beschafft und mit über 20 Kreditgebern zusammengearbeitet. Dabei haben sie ein einzigartiges Verfahren entwickelt, dieses zur Marktreife gebracht und nun digitalisiert.

Die Kreditanfrage ist in nur drei Minuten erledigt. Der Unternehmer muss dafür online nur wenige Fragen beantworten und lediglich die Jahresabschlüsse der beiden letzten Jahre bereithalten. Die meisten Informationen werden durch zahlreiche Schnittstellen automatisch ergänzt und dem Unternehmer damit eine Unmenge an Papierkram erspart. Schon nach wenigen Eingaben erhält er wertvolle Informationen zu seinem Unternehmen wie eine Einschätzung über die maximale Kreditsumme sowie eine Beurteilung über die Chancen einer Kreditzusage im Vergleich zu anderen Firmen in seiner Branche. Bereits nach drei Minuten erwirbt er ein digitales Kreditdossier, das als Basis für beliebig viele Kreditanträge dient.

Mit dem Kreditdossier stellt Systemcredit im Auftrag des Unternehmens bei den passenden Kreditgebern auf dem Schweizer Finanzierungsmarkt Kreditanträge. Da mit dem digitalen Dossier auch auf Seiten der Kreditgeber Aufwand entfällt, offerieren diese die besten Kreditkonditionen am Markt. Der KMU erhält damit mehrere Offerten zu attraktiven Konditionen und muss nur noch auswählen, welches Angebot am besten zu seiner Firma passt. So kann er sich voll auf sein Kerngeschäft konzentrieren.

So einfach war KMU-Finanzierung noch nie – einfach, schnell und effizient zu den besten Kreditofferten auf dem Schweizer Finanzierungsmarkt.

Daniel V. Christen, CEO und Mitgründer von Systemcredit, sagt: «Spätestens seit dem Frühling haben wir mit den COVID-19-Krediten des Bundes gesehen, dass der Zugang zu passenden Krediten für Schweizer KMU wichtiger denn je ist. Deshalb ist es uns von Systemcredit gerade in diesen Zeiten ein besonderes Anliegen, KMU noch einfacher, schneller und effizienter zu den besten Kreditofferten auf dem Schweizer Finanzierungsmarkt zu verhelfen. Mit dem digitalisierten Prozess erhalten KMUs in nur drei Minuten Kreditofferten zu den besten Konditionen und können sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.»

Weitere Informationen:
Systemcredit