Menschen werden eher zu kaufenden Kunden, wenn sie einen hohen Wert für ihr Geld erhalten und das Gefühl haben, Teil von etwas Besonderem zu sein. Gleichzeitig suchen Marken nach Möglichkeiten, mit minimalen Streuverlusten zu verkaufen und loyale Communities aufzubauen. Die Digt AG wird all diesen Bedürfnissen gerecht.

Es hat sich gezeigt, dass die Verkaufsförderung innerhalb von Communities sehr effektiv ist, da die Mitglieder sowohl von den Produkten als auch von der Community einen Mehrwert erhalten. Stellen Sie sich nun vor, diese Communities wären zusätzlich nicht öffentlich. Würden sich die Mitglieder als etwas Besonderes fühlen? Auf jeden Fall, ja. Würden die Mitglieder erkennen, dass sie etwas Exklusives erleben und davon profitieren können? Auf jeden Fall. Wären die Mitglieder stolz darauf, dazuzugehören? Höchstwahrscheinlich auch in diesem Fall ein Ja.

Es ist eine Win-Win-Win-Situation

Solche so genannten geschlossenen Gemeinschaften sind der Kern des Geschäftsmodells von Digt. Es hat Digt ermöglicht, schnell zu wachsen und eine Struktur zu schaffen, von der alle Beteiligten profitieren können: Marken können ihre Communities stärken und ausbauen, Lieferanten können gezielte Verkaufskampagnen durchführen und Kunden erhalten Zugang zu den besten Angeboten. Für Digt ermöglicht dies eine Monetarisierung auf vielfältige Weise.

Drei Einnahmeströme

Bei Digt wird der Umsatz derzeit auf drei verschiedene Arten generiert:

1. Produkterlös: Dies entspricht dem klassischen E-Commerce-Umsatz, bei dem Nutzer Produkte und Dienstleistungen auf einer Plattform kaufen. Die geringen Margen fungieren bei Digt als Marketingausgaben für das Wachstum der Community.

2. Marketing-Einnahmen: Digt bietet seinen Anbietern an, Affiliate-Kampagnen durchzuführen und Werbespots zu kaufen. Dies stellt eine margenstarke Einnahmequelle für Digt dar.

3. PaaS (Platform as a Service) Erlöse: Digt bietet ausgewählten Partnern eine White-Label-Lösung mit einem vollständig angepassten Produkt- und Serviceangebot für ihre Community.

Beispiel: 20 Minuten Plattform kurz zusammengefasst

Um dies konkreter zu machen, lassen Sie uns einen konkreten Fall durchspielen:

Die Nachrichtenplattform 20 Minuten beauftragte Digt mit der Erstellung von „MyShop 20min“ für ihre Lesergemeinschaft. Ziel ist es, neue Nutzer zu gewinnen und die bestehende Community durch exklusive Angebote näher an die Marke 20min zu binden und so einen Mehrwert zu schaffen. Digt erstellt diese Plattform im CI des Partners als White-Label-Lösung und schaltet sie nur für die jeweilige Community frei.

Komplexität und Wachstum gut gemeistert

Innerhalb von drei Jahren hat Digt sechs Plattformen für sechs Branchenführer aufgebaut, 300.000 aktive Nutzer gewonnen, 1 Million Artikel von 600 Lieferanten verkauft und 50 Mitarbeiter eingestellt. Das Geschäftsmodell von Digt hört sich nicht nur hochkomplex an. Das ist es zweifelsohne. Laut Nick Huber, CEO der Digt AG, hat sich die Geschäftsidee seit der Gründung Ende 2019 organisch entwickelt. „Aufgrund der vielen verschiedenen Stakeholder, die in Einklang gebracht werden müssen, damit das Geschäft funktioniert, ist die Komplexität hoch und die Herausforderungen sind vielfältig.

Unsere Plattformen und deren Backend haben wir daher „von Grund auf“ selbst entwickelt. Auf diese Weise konnten wir die Anforderungen unseres einzigartigen Geschäftsmodells erfüllen und die Komplexität bewältigen, die im Laufe der Jahre zugenommen hat. Ich denke, wir haben das ganz gut hinbekommen“, erklärt Nick.

Ausblick: Fremdfinanzierung

In diesem Stadium hat Digt bewiesen, dass die Geschäftsidee funktioniert. Die Verleihung des SEF.Growth-Labels ist daher fast eine logische Folge der harten Arbeit des Teams. Auch für die Zukunft von Digt ist das Label von hoher Relevanz, denn es verschafft dem jungen Unternehmen mehr Flexibilität: „Dank des Labels wird es einfacher, Fremdkapital zu erhalten. So können wir unser Wachstum vorantreiben, ohne dass wir Risikokapital in die Bilanz aufnehmen müssen.“

Website: https://digt.ch/?lang=de

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Dann besuchen Sie https://www.sef-growth.ch/ und finden Sie es heraus.