Mit dem «LYRIQ» beginnt Cadillac eine Europa-Offensive im Markt der Elektrofahrzeuge. Der «LYRIQ» wird seinem hohen Luxusanspruch auf allen Ebenen gerecht. Design, Ausstattung und die Leistungsparameter sind herausragend – und das bei einem Preis von deutlich unter 100’000 Franken. Im Interview gibt sich Jaclyn McQuaid, President und Managing Director bei GM Europe, zielstrebig und voller Tatendrang.

PRESTIGE BUSINESS: Cadillac blickt auf eine über 120-jährige Tradition zurück. Was macht die Marke heute aus? Jaclyn McQuaid:
Ja, über 120 Jahre Cadillac – das ist beeindruckend. Cadillac ist eine ikonische Marke mit Geschichte, die immer führend war in Innovation und Technologie. Was die Marke heute so besonders macht? Es ist die Kombination des Ikonischen mit dem Modernen. Und dieser Mix erweckt neue Innovationen zum Leben, bevor Kundinnen und Kunden überhaupt daran denken, diese zu wollen.

Cadillac ist ein Mythos. Welche Faszination steckt hinter der Marke?
Unsere Marke ist stark mit der Popkultur verwoben und kommt in unzähligen Filmen und TV-Shows vor, da schon allein der Name Abenteuer und Glamour verspricht. Zudem ist Cadillac die in Liedern am häufigsten erwähnte Marke und somit im Musikbereich stark vertreten. Es gibt um die 3 000 Songs, bei denen Cadillac in den Lyrics, im Songtext, vorkommt – mit Künstlerreferenzen von Aretha Franklin bis Rihanna. Auch von daher kommt diese Faszination und wir wollen mit dem Cadillac LYRIQ das Prestige- und Luxuslevel pflegen und erhalten. Der LYRIQ ist nicht einfach nur ein Fahrzeug – Cadillac versprüht einen ganz unverwechselbaren Lifestyle.

Immer schon war Cadillac eine Designikone. Welchen Stellenwert hat das Fahrzeugdesign heute für Cadillac?
Wenn Sie in einem Restaurant sind und Sie essen ein tolles Gericht, dann isst das Auge immer mit, wie man so schön sagt. Wenn Sie an das Fahrzeugdesign denken, dann gilt dasselbe für das Auto: Sie schauen ein Auto zuerst mit Ihren Augen an. Bei unseren Kundinnen und Kunden löst das Aussendesign hohe Erwartungen aus. Wir wollen diesen Erwartungen gerecht werden, wenn sie ins Auto steigen. Und genau das lieben wir, weil wir wissen, dass wir das können. Wir wissen, dass die Performance stimmt und dass wir die Erwartungen der Kunden erfüllen. Das Design bereitet also die Grundlage und nachdem die Kundinnen und Kunden überzeugt von diesem wunderschönen Aussendesign sind, erleben sie einen Innenraum mit jeglichem Luxus und höchster Funktionalität. Cadillac bringt die hohe Handwerkskunst – gepaart mit aussergewöhnlichen Performance-Werten – zum Kunden.

Wie entwickelt sich Cadillac in Europa?
Der LYRIQ ist das erste rein elektrische Fahrzeug, das wir nach Europa bringen werden. Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt dafür – auch in Anbetracht der Klimaneutralitätsziele, die sich das Europäische Parlament gesetzt hat. Wir haben weitere Wachstumspläne für die nächsten Jahre mit Eintritt in neue Märkte und mit zusätzlichen Produkten.

Also ist dies nun der Startpunkt?
Ja, das ist der Startpunkt.

Nun bietet Cadillac das erste rein elektrische Fahrzeug an. Was ist die Besonderheit des vollelektrischen Cadillac LYRIQ?
Darf ich nur eine nennen? (lacht)

Nein, aber was sind die Unterschiede zu Ihren Mitbewerbern? Was macht das Fahrzeug zu etwas Besonderem? Ich denke, die Reichweite ist attraktiv…
Ich denke, da spielt mein Hintergrund als Ingenieurin eine grosse Rolle: Ich habe meine Karriere bei der Fahrzeugperformance angefangen. Und deshalb interessiert und inspiriert mich besonders, was ein Fahrzeug überhaupt leisten kann – und diese Performance ist beim LYRIQ bemerkenswert: Das Handling und die Dynamik sind aussergewöhnlich –  kombiniert mit 528 PS und sofortigem Drehmoment und mit 530 Kilometern Reichweite.  ber auch das Design ist einzigartig: Es ist stilvoll und kühn – mit vielen durchdachten Details. Wenn es um Elektrofahrzeuge geht, wollen die Menschen Stil, Leistung, Reichweite und Technologie – und der LYRIQ vereint das Beste aus Design und Technologie.

Welche Kunden hat Cadillac mit dem LYRIQ im Auge?
Wir konzentrieren uns auf Kunden, die eine Premium-Luxus-Erfahrung suchen und vielleicht noch nicht überzeugt sind, diese in einem Elektrofahrzeug zu finden. Wir wollen diesen Personen zeigen, dass sie keine Abstriche machen und mit dem Cadillac LYRIQ auf nichts verzichten müssen – dieses Elektrofahrzeug bietet ihnen sogar noch mehr.

Wie wird sich die Modellpalette in den nächsten Jahren entwickeln? Welche Segmente bilden das Hauptaugenmerk?
Cadillac wird zum Ende dieses Jahrzehnts ein umfassendes Elektroauto-Portfolio haben. Daher können Sie spekulieren, wohin die Reise gehen wird. Ich kann Ihnen sagen, dass die Art der revolutionären Ultium-Batterie-Plattform, wie sie konstruiert wurde, es uns ermöglicht, alle Arten von Fahrzeugen zu realisieren. Vom kleinen SUV bis zu einem
grossen Full-Size-SUV und allem dazwischen – all das ermöglicht die Plattform hinsichtlich Flexibilität. Deshalb ist der Himmel die Grenze, wenn es darum geht, was Cadillac noch alles realisieren kann.

Welche Bedeutung hat das Experience Center Cadillac City in Zürich, aber ebenso in anderen Metropolen für Cadillac?
Bei Cadillac geht es immer um die Kunden – rund um den Globus hiess und heisst es immer customer first». Wenn Sie in Zürich durch die Bahnhofstrasse laufen, dann ist an jedem Tag der Woche viel Betrieb – da sind die Kunden. Wir rufen nun eine spezielle Luxuserfahrung mit Cadillac ins Leben und wir wollen die Klientel ansprechen, die das auch sucht und schätzt.

Und sind andere Städte in der Schweiz auch in Ihrem Fokus?
Absolut.

Genf zum Beispiel?
Potenziell. Wir wollen die gesamte Schweiz erreichen und deshalb haben wir die mobilen Showrooms, die wir an einem beliebigen Ort platzieren können. Diese mobilen Einheiten –  wir nennen sie auch Cadillac-To-You – bringen wir nach Genf und in
andere Regionen. So haben alle Cadillac-Interessenten die Möglichkeit, die Fahrzeuge zu sehen, Probe zu fahren und zu erleben. Wir bringen das Fahrzeug direkt zu den Kundinnen und Kunden.

Sie haben auf der Bühne über die drei Zeros gesprochen. Können Sie wiederholen, was diese bedeuten?
Das ist grundlegend für General Motors: zero emissions, zero crashes und zero congestions (keine Emissionen, keine Unfälle und keine Staus). Und jeder einzelne Mitarbeiter von Cadillac Europe wird Ihnen dies wiederholen können, weil das wirklich wichtig ist für das, was wir sind.

INFO
Cadillac hat Anfang Oktober das erste Experience Center an der Bahnhofstrasse 75 in Zürich eröffnet. Zusätzlich führt Cadillac mobile Ausstellungsräume ein, in denen Kunden die Möglichkeit haben, die Marke bei Probefahrten aus erster Hand zu erleben.
Luzern, Verkehrshaus: 22. November bis 03. Dezember 2023
St. Moritz, San Gian Parking 23: 07. bis 28. Dezember 2023

JACLYN MCQUAID
Jaclyn McQuaid ist President und Managing Director bei General Motors Europe. In dieser Funktion ist sie für den Aufbau der Elektromobilitätssparte in Europa verantwortlich.

Vor dieser Aufgabe war McQuaid für die Entwicklung der erfolgreichsten Fahrzeugprogramme von GM verantwortlich und verbrachte mehr als sechs Jahre in der Produktentwicklung, zuletzt in der globalen Führungsposition als Executive Chief Engineer für Full-Size-Trucks. Ihr starker Fokus auf die Bedürfnisse der Kunden und des Marktes half GM dabei, die Spitzenposition auf dem US-Markt für Full-Size-Trucks zu erreichen und zu halten.

Jaclyn McQuaid begann ihre Karriere im Jahr 2000 als Testingenieurin auf den General Motors Proving Grounds. Über einen Zeitraum von zwölf Jahren bekleidete sie Positionen mit zunehmender Verantwortung im Bereich Engineering, bevor sie 2012 in eine funktionsübergreifende Aufgabe im Bereich Global Purchasing and Supply Chain wechselte. Jaclyn McQuaid hat sowohl einen Bachelor of Science als auch einen Master of Science in Maschinenbau von der University of Michigan.