Die längste Zeit verbinden wir das Thema Telekommunikation mit Frustration – Preise steigen, schlechtes Netz, schwieriger Abo-Wechsel. Doch seit geraumer Zeit macht sich ein Schweizer Start-up daran, dies zu ändern. Der digitale Abo-Shop alao bringt Schweizer wieder zum Lächeln. Wie? Alles dreht sich um den Kunden und sein ideales Abo – Schweizer finden ihr perfektes Abo mit wenigen Klicks und können es innert 5 Minuten online abschliessen.

In einer digitalen Welt ist es auch an der Zeit, die Telekom zu digitalisieren, sprich das Finden von Abos und deren Abschluss zu vereinfachen. Hier kommt alao ins Spiel. Das Start-up arbeitet daran, die Schweizer glücklicher zu machen. Nutzer können auf der Plattform mit wenigen Klicks das für sie passende Abo finden und sich sicher sein, dass die Preis-Leistung stimmt. alao übernimmt die kostenlose Beratung und den Abo-Wechsel, inklusive Nummerportierung und Kündigung des alten Vertrages.

Die Reaktion der Kunden ist oft die Gleiche: “Wie, das war es schon?” So einfach stellen sich viele den Abo-Abschluss nicht vor und das begeistert. Dieses Gefühl bringt alao nun mit ihrem neuen alao Smile zum Ausdruck. “Der eine Gedanke, der hinter allem steht, was wir machen, ist: “Was bringt unsere Kunden zum Lächeln”, sagt Walter Salchli, der CEO von alao.

Seine Vision war es, die das bisher unbekannte Format einer Service-Plattform in der Telekom hervorbrachte. Kein Provider, der lediglich seine eigenen Angebote hat und auch keine Vergleichsplattform, auf der jedes einzelne Abo aufgelistet ist. Sondern eine Plattform, die jedem von uns mit wenigen Klicks das ideale Abo zum besten Preis auf dem Markt zeigt und zum einfachen Abschluss verhilft.

Diese Vision fanden auch Partner, wie TWINT spannend. TWINT-Nutzer können in ihrer App bereits seit letzten November über die Funktion Abo-Vergleich auf den Service von
alao zugreifen.

“Der Brand-Relaunch bedeutet uns viel, da der orange Smile unser Konzept eines „Happy Place“ in der Telekom viel besser transportiert.” Walter Salchli, CEO alao